Die 5 häufigsten Fragen zur Intimchirurgie

07. November 2023

Es ist ein Thema, das vor allem Frauen beschäftigt und oft mit Scham behaftet ist. Dabei kann Intimchirurgie vielen Frauen Erleichterung bringen. Dr. Brölsch beantwortet wichtige Fragen.

Vergrößerte oder hängende Schamlippen sind keine Seltenheit. Im vertrauensvollen Arzt-Patientinnen-Verhältnis wenden sich immer wieder Betroffene an unsere Fachärzte Jana Lange und Dr. G. Felix Brölsch, um zu klären, ob und welche Behandlungen im Intimbereich möglich sind. Das erfahrene Facharztteam für Plastische und Ästhetische Chirurgie behandelt in seiner Praxis in Braunschweig zahlreiche Frauen. Die fünf häufigsten Fragen zur Schamlippenverkleinerung, die ihnen gestellt werden, haben wir hier für Sie zusammengefasst. Natürlich ebenso die Antworten darauf. Weitere Informationen finden Sie außerdem auf der Seite Intimchirurgie.

Wann ist eine Schamlippenverkleinerung sinnvoll?

Dr. Brölsch: „In der Regel ist der Wunsch nach einer Korrektur ästhetisch motiviert. Unsere Patientinnen empfinden ihre inneren oder äußeren Schamlippen (medizinisch: Labien) als zu groß. Der Eingriff hat meist einen direkten Einfluss auf das Selbstwertgefühl der Patientin. Es gibt aber auch medizinische Indikatoren: Beispielsweise, wenn die Schamlippen an enger Kleidung oder beim Sport scheuern oder beim Gehen unangenehm aneinanderreiben. Dann wird die Haut übermäßig gereizt, es entstehen leichter Risse, Pilzerkrankungen oder Entzündungen. Hier hilft eine Schamlippenverkleinerung.“

Welche Intim-OPs bietet Löwen Ästhetik an?

Dr. Brölsch: „Als Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie führen Jana Lange und ich seit Jahren intimchirurgische Eingriffe durch. In unserer Praxis in Braunschweig bieten wir folgende operative Verfahren an:

  • Verkleinerung des Klitorishäutchens
  • Verkleinerung der inneren Schamlippen
  • Vergrößerung oder Verkleinerung der äußeren Schamlippen.

Ist eine Schamlippenkorrektur gefährlich?

Dr. Brölsch: „Keine Operation ist vollkommen risikofrei. Die Schamlippen sind stark durchblutet und von vielen Nerven durchsetzt. Es können Blutungen, Wundheilungsstörungen, Blutergüsse, Infektionen oder ein vorrübergehendes Taubheitsgefühl auftreten. Diese Risiken sind aber gering. Trotzdem sollte nur ein erfahrener Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie oder ein Facharzt für Gynäkologie mit viel Erfahrung in der ästhetischen Chirurgie den Eingriff durchführen."

Verursacht die Intimchirurgie Narben?

Dr. Brölsch: „Die Narben sind kaum sichtbar und später nicht störend."

 

Wie viel kostet es, seine Schamlippen verkleinern zu lassen?

Dr. Brölsch: „Wir führen den Eingriff ambulant mit einer Elektronnadel, einem sog. Monopolar durch. Dabei wird überschüssiges Gewebe, das zu verlängerten inneren Schamlippen führt, vorsichtig und präzise entfernt. Der Eingriff dauert je nach Ausgangsbefund circa 60 Minuten. Im Vorfeld findet eine umfassende und persönliche Beratung statt. Je nach Anästhesie- und Klinikhonorar kostet die Schamlippenverkleinerung in der Regel ab ca. 2500 Euro."

Wie ist der Ablauf nach einer Schamlippenverkleinerung?

Dr. Brölsch: „Am ersten Tag nach der OP führe ich eine Kontrolluntersuchung in unserer Praxis in Braunschweig durch. Weitere Kontrollen erfolgen postoperativ nach zwei und vier Wochen. In den ersten zwei Wochen nach dem Eingriff müssen Patientinnen täglich abduschen und die behandelte Stelle einmal pro Tag desinfizieren. Dies erfolgt mit Salbenverbänden oder Sitzbädern. Wir empfehlen unseren Patientinnen in den ersten zwei Wochen nach der Operation Ruhe. Ein Fadenzug ist nicht erforderlich, da sich die Fäden selbst auflösen. Nach etwa sechs Wochen ist Sport wieder möglich, ebenso Sexualität. Für Raucherinnen ist dies noch wichtig zu wissen: Sechs Wochen vor und nach der OP müssen sie auf Zigaretten verzichten. Eine Abschlusskontrolle erfolgt in der Regel postoperativ nach sechs Wochen."

Sie möchten mehr erfahren? Dann rufen Sie gerne an oder schreiben Sie uns.